Pressemitteilung: Jetzt für neues ODH -Quartierskompendium registrieren
Berlin 18.07.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. hat die Umfrage für die neue Ausgabe des ODH-Quartierkompendiums gestartet. Planer, Projektierer und Auftraggeber von innovativen Quartiersprojekten mit Sektorenkopplung sind aufgerufen, an der Datenerhebung teilzunehmen. “Unser Ziel ist es, die umfassendste Datensammlung zu Quartieren bereitzustellen, um die Standardisierung nachhaltiger Energiekonzepte zu fördern und den Wissenstransfer zu Quartierslösungen voranzutreiben”, erklärte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel.
Pressemitteilung: Hochkarätige Redner beim branchenübergreifenden ODH-Herbstforum 2024
Berlin, 11.07.2024 – Hochkarätige Rednerinnen und Redner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden am 23. Oktober zum ODH-Herbstforum 2024 am 23. Oktober in Berlin erwartet. Unter anderem haben Staatssekretär Stefan Wenzel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau (BMWSB) als Keynote-Speaker zugesagt. Im Mittelpunkt der Fachtagung vom Open District Hub e.V. stehen aktuelle Entwicklungen, Projekte und Lösungen zu den Themen Sektorenkopplung, Quartierslösungen, kommunale Wärmeplanung, Dekarbonisierung von Gebäuden und Finanzierung.
Datenerhebung ODH-Quartierskompendium
Der ODH veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine Neufassung des ODH-Quartierkompendiums. Wir starten ab sofort die Datenerhebung von innovativen Quartiersprojekten mit Sektorenkopplung. Dazu brauchen wir Eure Unterstützung und bitten Euch, mit Eurem Quartiersprojekt – egal ob in der Planung, Bauphase oder bereits abgeschlossen – an unserer Befragung mitzumachen.
Pressemitteilung: WIRTSCHAFTSRAT Recht wird neues Mitglied im ODH
Hamburg/Berlin, 02.07.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. freut sich, die Kanzlei WIRTSCHAFTSRAT Recht als neuestes Mitglied zu begrüßen. “Mit ihrer Spezialisierung in der Wärmeplanung und im Ener-gierecht bringt die Kanzlei wertvolles Know-how in den ODH ein. Insbesondere vor dem Hintergrund wachsender, rechtlicher Herausforderungen in Bereichen wie der kommunalen Wärmeplanung oder dem Energy Sharing, mit denen sich der ODH in Arbeitsgruppen beschäftigt, stellt die Expertise der Kanzlei eine Bereicherung dar”, erklärte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel.
Pressemitteilung: jENERGIE wird neues Mitglied im ODH
Jena/Berlin, 23.05.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. begrüßt die jENERGIE als neues Mitglied. Das 2020 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Das Thüringer Unternehmen setzt sich mit smarten Quartierslösungen für die aktive Gestaltung der Energiewende ein. Die jENERGIE folgt diesem Ansatz, indem es seinen Kunden auch außerhalb des klassischen Kerngeschäfts von Stadtwerken Zugang zu einem vielfältigen Spektrum von Serviceangeboten bietet. “Die Expertise von jENERGIE bei smarten Quartieren und der nachhaltigen Stadtentwicklung bereichern das ODH-Netzwerk sehr. Das Unternehmen beweist, dass Stadtwerke erfolgreich neue Geschäftsmodelle entwickeln, die zugleich ein Vorzeigeprojekt bei der notwendigen Sanierung der Plattenbauten in Ostdeutschland sein können”, erläuterte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel.
Pressemitteilung: Christian Gronwald wird Vorsitzender des neuen ODH-Beirats
Berlin, 21. Mai – Am 14. Mai fand die erste Sitzung des von der Mitgliederversammlung neu gegrün-deten ODH-Beirats statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen für den Vorsitz des neuen Gremiums: Christian Gronwald, Senior Manager bei Kieback & Peter GmbH & Co. KG, wurde einstimmig zum Beiratsvorsitzenden gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Ralph Klebsch, Senior Business Development Manager bei der GETEC WÄRME & EFFIZIENZ GmbH, ebenfalls ein-stimmig gewählt.
Auf der diesjährigen ODH-Mitgliederversammlung wurde der Beirat als neues Vereinsgremium ins Leben gerufen. Dieser soll dem ODH-Vorstand bei der inhaltlich-strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins beratend zur Seite stehen.