Aktuelles

Pressemitteilung: solarea wird Mitglied im ODH

Bonn/Berlin, 02.05.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. freut sich über solarea als neuestes Mit-glied. Das 2021 gegründete Unternehmen mit Sitz in Bonn und Berlin ist ein führendes Beratungsun-ternehmen in der erneuerbaren Energien-Branche. Solarea setzt sich durch wissenschaftliche Exper-tise, kommunalpolitische Erfahrung und Geoinformationssysteme für eine nachhaltige Energieversor-gung ein. “Solarea bringt umfangreiche Erfahrungen bei der Flächenanalyse und der Flächensicherung mit. Diese sind bei der Suche nach geeigneten Standorten von erneuerbaren Energien und bei der Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung entscheidend. Daher bin ich überzeugt, dass Solarea mit diesem wertvollen Know-how dazu beitragen wird, die Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität gemeinsam mit unserer Netzwerk-Initiative weiter voranzutreiben”, sagte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel.

Pressemitteilung: Neuer ODH-Vorstand mit Frank Christian Hinrichs an der Spitze

Berlin, 30. April – Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der Vorstand des ODH Open District Hub e.V. die neue Vereinsspitze gewählt: Frank Christian Hinrichs, CEO von der inno2grid GmbH, wird erneut ODH-Vorstandsvorsitzender. Als neue, stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurde Stefanie Jelinek, Geschäftsführerin bei der EnBW Urbane Infrastruktur GmbH, gewählt. Prof. Peter Bretschneider von Fraunhofer IOSB-AST und der TU Ilmenau wurde erneut zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Im Amt des Schatzmeisters wurde Alexander Weihe, Head of Innovation & Business Building, von der Vonovia SE bestätigt. Neues Mitglied im ehrenamtlich tätigen Vorstand ist Yüksel Sirmasac, Founder und CEO der Rockethome GmbH aus Köln.

ODH-Herbstforum 2024

Save the Date: ODH Jahrestagung und Mitgliederversammlung am 11. April 2024 in Berlin!

Pressemitteilung: enercity wird Mitglied im ODH

Hannover/Berlin, 10. April 2024: Mit enercity wird einer der größten kommunalen Energie-dienstleister Deutschlands Mitglied im ODH – Open District Hub e.V.. „Wir freuen uns sehr, mit enercity ein weiteres, innovatives Mitglied aus der Energiewirtschaft zu gewinnen. Immer mehr Energieversorger erkennen wie enercity die Chancen, die innovative Lösungen zur Quar-tiersentwicklung und die Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität bieten. Damit werden sie für die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende gerüstet sein”, erklärte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel. enercity versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Mit sektorübergreifenden Quartiers-Energielösungen für die Wohnungswirtschaft, Industrie- und Gewerbekunden sowie Arealnetze setzt sich das Unternehmen aus Hannover für nachhaltige und autarke Quartiere ein.

Pressemitteilung: Förder-Stopp für Quartierskonzepte ist falscher Schritt

Berlin, 28. Februar 2024 – „Wir fordern, das KfW-Förderprogramm 432 Energetische Stadtsanierung fortzusetzen. Das überhastete Streichen der Förderung ist der falsche Schritt. Das Programm für das Erstellen integrierter Quartierskonzepte für energetische Sanierungsmaßnahmen in Kommunen war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Daher ist es unverständlich, warum diese Förderung von der Bundesregierung gestoppt wurde. Wir brauchen dieses Programm für die Kommunen, damit Deutschland bis 2045 klimaneutral werden kann. Zudem bieten integrierte Quartierskonzepte durch die um-fangreiche Bürgerbeteiligung die Möglichkeit, eine bessere Akzeptanz für die notwendige Transformation des Energiesystems zu erreichen“, erklärt Frank Brachvogel, Geschäftsführer des ODH Open District Hub e.V., in dem 50 Unternehmen und Organisationen aus sechs Branchen vertreten sind.