Aktuelles

Pressemitteilung: InnoCoding GmbH wird Mitglied im ODH

Berlin/Münster, 7.11.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. heißt das neue Mitglied InnoCoding GmbH willkommen. Das Unternehmen aus Münster wurde 2019 u. a. mit dem Ziel gegründet, Firmen bei der Analyse, Konzeption, Finanzierung und Umsetzung ihrer technischen Innovationsprojekte zu unterstützen. „Gerade vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage stellt sich immer wieder die Frage, wie wir den Bedarf an nachhaltigen Projekten finanzieren können. Wer heute innovative Projektideen umsetzen möchte, ist oft auf zusätzliche Fördermittel angewiesen. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit der InnoCoding GmbH nun auch Expertise aus der Fördermittelberatung an Bord haben“, so Frank Brachvogel, Geschäftsführer des ODH.

Presseinformation: Mit Ausweisung von Sanierungsgebieten die Wärmewende vorantreiben 

Berlin, 5.11.2024 – Städte und Gemeinden stehen vor der Herausforderung, wie sie die kommunale Wärmewende vor allem in ihren Ortskernen umsetzen können. “Wir schlagen als Lösung eine einfache Änderung im Baugesetzbuch zur Ausweisung von Sanierungsgebieten vor. Dies ist ein jahrzehntelang erprobtes Verfahren, um Missstände vor allem bei der baulichen Substanz für Eigentümer und Mieter flächendeckend zu beseitigen”, erklärte Frank Brachvogel, Geschäftsführer des ODH Open District Hub e.V.. Dies sollte auch gelten, wenn zu hohe Energieverbräuche und zu hoher CO2-Ausstoß festgestellt würden.

Pressemitteilung: ODH und BVES fordern praktikable Lösungen für Energy Sharing in Deutschland

Berlin, 29.10.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. und der Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) e.V. haben ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht, das konkrete Vorschläge zur wirtschaftlichen und machbaren Umsetzung von Energy Sharing in Deutschland enthält. Die beiden Verbände betonen, dass die geplante Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) ein entscheidender Schritt in diese Richtung ist, aber noch nicht ausreicht.Das Energiesystem der Zukunft werde durch Dezentralisierung bestimmt und müsse auch von dort gedacht werden: Millionen von Erzeugungsanlagen und Prosumern (Produzenten und Verbraucher in einem) bildeten zunehmend das Rückgrat. „Wenn erneuerbare Energie vor Ort erzeugt und genutzt wird, sollte sie auch geteilt werden können“, so die beiden Verbände. Dies würde deutlich die Kosten für die Endverbraucher senken, auf die Akzeptanz der Energiewende einzahlen und die effiziente Nutzung der erneuerbaren Erzeugung steigern.

Pressemitteilung: Jetzt für neues ODH -Quartierskompendium registrieren

Berlin 18.07.2024 – Der ODH Open District Hub e.V. hat die Umfrage für die neue Ausgabe des ODH-Quartierkompendiums gestartet. Planer, Projektierer und Auftraggeber von innovativen Quartiersprojekten mit Sektorenkopplung sind aufgerufen, an der Datenerhebung teilzunehmen. “Unser Ziel ist es, die umfassendste Datensammlung zu Quartieren bereitzustellen, um die Standardisierung nachhaltiger Energiekonzepte zu fördern und den Wissenstransfer zu Quartierslösungen voranzutreiben”, erklärte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel.

Pressemitteilung: Hochkarätige Redner beim branchenübergreifenden ODH-Herbstforum 2024

Berlin, 11.07.2024 – Hochkarätige Rednerinnen und Redner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden am 23. Oktober zum ODH-Herbstforum 2024 am 23. Oktober in Berlin erwartet. Unter anderem haben Staatssekretär Stefan Wenzel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau (BMWSB) als Keynote-Speaker zugesagt. Im Mittelpunkt der Fachtagung vom Open District Hub e.V. stehen aktuelle Entwicklungen, Projekte und Lösungen zu den Themen Sektorenkopplung, Quartierslösungen, kommunale Wärmeplanung, Dekarbonisierung von Gebäuden und Finanzierung.

Datenerhebung ODH-Quartierskompendium

Der ODH veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine Neufassung des ODH-Quartierkompendiums. Wir starten ab sofort die Datenerhebung von innovativen Quartiersprojekten mit Sektorenkopplung. Dazu brauchen wir Eure Unterstützung und bitten Euch, mit Eurem Quartiersprojekt – egal ob in der Planung, Bauphase oder bereits abgeschlossen – an unserer Befragung mitzumachen.