Startup kolula solutions UG wird Mitglied im ODH

Berlin/München, 05.10.23 – Die Netzwerk-Initiative der Quartiersmacher wächst weiter: Das Münch-ner Unternehmen kolula wird Mitglied im ODH Open District Hub e.V.. Das Startup hat sich bereits mit einem digitalen Vermietsystem von Paddleboards einen Namen gemacht. Kolula möchte nun neue Lösungen für das energetische Quartiersmanagement entwickeln. „Wir freuen uns sehr über den Beitritt eines weiteren Startups. Innovative Unternehmen wie kolula, die intelligente Softwarelö-sungen entwickeln, sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil für Quartiersprojekte geworden. Denn Kommunen, Wohnungsunternehmen und lokale Betriebe stehen in Quartieren häufig vor der Heraus-forderung, den Bewohnern Dienstleistungen flexibel zur Verfügung zu stellen. Speziell entwickelte Softwarelösungen sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Quartiersmanagement“, sagt Frank Brach-vogel, Leiter der ODH-Geschäftsstelle.

ODH veranstaltet WebKonferenz: “Sanieren im Bestand – Serielles Sanieren”

Mit akutem Fachkräftemangel, Sanierungsstau und hohe Kosten beim Sanieren im Bestand steht der Gebäudesektor vor großen Herausforderungen. Wie Gemeinden und Kommunen diesen Hürden entgegentreten und welche Lösungsmöglichkeiten bestehen, wird in der WebKonferenz „Sanieren im Bestand – Serielles Sanieren“ am 10. Oktober von 14:30 – 16:00 Uhr aufgezeigt.

Quartiersprojekte erobern Gebäudebestand und Gewerbegebiete

Berlin, 26.09.2023 – Quartierslösungen sind laut ODH Open District Hub e.V. zu einem festen Bestandteil für alle Nutzungsbereiche und Bauarten von Gebäuden in Deutschland geworden. „Nur die Hälfte der ausgewerteten Quartiersprojekte wird ausschließlich mit Wohngebäuden umgesetzt. Wir beobachten, dass immer mehr Quartiere entwickelt werden, die Wohn- und Gewerbebereiche oder sogar reine Ge-werbegebiete umfassen”, erklärt Frank Brachvogel, Leiter der ODH-Geschäftsstelle. Quartiersprojekte seien nicht nur beim Neubau (43 Prozent), sondern auch bei Mischquartieren mit neuen und vorhan-denen Immobilien (20 Prozent) und der Sanierung von Bestandsgebäuden (31 Prozent) zu finden. Dies sind Erkenntnisse aus dem neuen ODH-Quartierskompendium 2023, das erstmals 70 Quartiersprojekte nach einheitlichen Kriterien erfasst.

ODH Quartierskompendium 2023

Das ODH-Quartierskompendium 2023 steht ab sofort zum öffentlichen Download zur Verfügung. Das Kompendium gibt eine Übersicht zu rund 70 innovativen Quartiersprojekten mit Sektorenkopplung in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität in Deutschland. Es erfasst relevante Merkmale und Informationen und erleichtert damit den Zugang zu einer Vielzahl an erprobten Konzepten, Technologien und beteiligten Akteuren.

Arteria Technologies GmbH wird Mitglied im ODH ​

Berlin/Graz, 21.09.2023 – Der ODH Open District Hub e.V. freut sich über sein erstes Mitglied aus einem Nachbarland. Das österreichische Startup Arteria Technologies GmbH wird Mitglied bei der Initiative der Quartiersmacher. „Besonders mit Blick auf die Herausforderungen, die das anstehende Wärmeplanungsgesetz mit sich bringen wird, stellt Arteria Technologies eine echte Bereicherung für die Arbeit in unserer Initiative dar. Diese Mitgliedschaft zeigt auch, dass die Ziele des ODH über die deutschen Grenzen hinaus mitgetragen werden“, sagt Frank Brachvogel, Leiter der Geschäftsstelle.

Rheinwohnungsbau GmbH schließt sich ODH an

Berlin/Düsseldorf, 14. September 2023 –Der ODH Open District Hub e.V. begrüßt mit der Rheinwohnungsbau GmbH ein weiteres Mitglied aus der Immobilienwirtschaft. „Wir freuen uns, dass die Rheinwohnungsbau GmbH nun auch zum Kreis der Quartiersmacher zählt. Immer mehr Unternehmen aus der Immobilienbranche erkennen das enorme Potenzial, das Quartierslösungen und die Sektorenkopplung zur Dekarbonisierung von Gebäuden haben“, sagt Frank Brachvogel zum neuen ODH-Mitglied.