Frank Brachvogel (Quelle: Moonrider Productions)

Frank Brachvogel leitet Open District Hub

Intelligente Quartierslösungen senken drastisch CO2-Emissionen

Berlin, 18. Januar 2023 – Frank Brachvogel ist mit sofortiger Wirkung Leiter der Geschäftsstelle beim Open District Hub (ODH) e.V. . Er wird die gesamte Kommunikation der Initiative, die sich für intelligente Quartierslösungen als Standard einsetzt, verantworten. Der 53-Jährige wird an den Vorstand berichten. Er folgt auf Dr. Claudia van Laak, die sich nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit beim ODH neuen Herausforderungen stellen will. 

 

Brachvogel bringt umfangreiche Erfahrungen sowie Kontakte als Kommunikations- und Energieexperte mit. Der gebürtige Niedersachse hat bis 2015 die Pressearbeit beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) verantwortet. Danach war er in verschiedenen Positionen für die Kommunikationsberatung zahlreicher Unternehmen zuletzt auch international in Kanada tätig. „Die Folgen des Kriegs in der Ukraine haben gezeigt, dass innovative und tragfähige Ideen im Energiebereich notwendig sind. Intelligente Quartierslösungen senken drastisch die CO2-Emissionen und sollten Standard werden. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, da ich von der Idee des ODH fest überzeugt bin“, so Frank Brachvogel. 

 

Der Open District Hub ist eine Initiative, die sich für intelligente Quartierslösungen durch die Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität einsetzt. Es ist ein Zusammenschluss von 40 Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Energie- und Immobilienwirtschaft, Wissenschaft, Mobilität, Technik, Software, Projektierung sowie Beratung.