Frank Brachvogel und Frank Christian Hinrichs zu Gast im BUWOG-Podcast

Der Schlüssel für nachhaltige Energiekonzepte ist das Quartier

Der ODH zu Gast im BUWOG-Podcast

Zukunftsfähige Sanierungen und Neubauten müssen die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität zusammendenken. Als Experten zu diesem Thema waren Frank Christian Hinrichs, ODH-Vorstandsvorsitzender und CEO von inno2grid, und Frank Brachvogel, Leiter der ODH-Geschäftsstelle, zu Gast im aktuellen BUWOG-Podcast.

Dabei haben sie über aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze gesprochen, die bereits von ODH-Mitgliedern umgesetzt wurden. Es ging unter anderem auch um die Bedeutung der Digitalisierung, die die Kopplung der Sektoren und den Übergang von isolierten Systemen hin zu einem ganzheitlich vernetzten Ansatz ermöglicht. Dazu gehört auch der “[…] Wettstreit um das konzeptionell richtige und gleichzeitig um das technisch und ökonomisch Machbare”, erläuterte Frank Christian Hinrichs.

Ein Thema war zudem die kommunale Wärmeplanung und welche Rolle Quartiersprojekte dabei einnehmen. Frank Brachvogel erklärte die Dringlichkeit dieser Aufgabe, und dass „jede Kommune sich jetzt informieren sollte.“

Hier könnt Ihr Euch den gesamten Podcast anhören: