Lars Lindenau, Abteilungsleiter für intelligente Technologien, enercity Foto: enercity

enercity wird Mitglied im ODH

Innovative Lösungen für klimaneutrale, nachhaltige und autarke Quartiere

Hannover/Berlin, 10. April 2024: Mit enercity wird einer der größten kommunalen Energiedienstleister Deutschlands Mitglied im ODH – Open District Hub e.V.. Wir freuen uns sehr, mit enercity ein weiteres, innovatives Mitglied aus der Energiewirtschaft zu gewinnen. Immer mehr Energieversorger erkennen wie enercity die Chancen, die innovative Lösungen zur Quartiersentwicklung und die Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität bieten. Damit werden sie für die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende gerüstet sein”, erklärte ODH-Geschäftsführer Frank Brachvogel. enercity versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Mit sektorübergreifenden Quartiers-Energielösungen für die Wohnungswirtschaft, Industrie- und Gewerbekunden sowie Arealnetze setzt sich das Unternehmen aus Hannover für nachhaltige und autarke Quartiere ein.

Mit dem Quartiers-Energiemanagement-System (QEMS) ermöglicht enercity eine effiziente und intelligente Steuerung von Energieflüssen in Quartieren. Im Kontext von Energy Communities werden dazu die Erzeugung und Nutzung von Energie optimiert. „Die Mitgliedschaft im ODH eröffnet uns die Chance, Kontakte zu Partner:innen für Quartierslösungen aufzubauen, in den gemeinsamen Wissensaustausch zu gehen, innovative Technologien und Konzepte zu integrieren und so nachhaltige Quartierslösungen zu entwickeln“, so Lars Lindenau, Abteilungsleiter für intelligente Technologien bei enercity.

In einer Zeit, in der Technologie und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, setzt enercity damit einen Meilenstein mit einer innovativen Lösung für klimaneutrale, nachhaltige und autarke Quartiere. Der Einsatz des intelligenten Quartier-Energiemanagementsystems spielt eine Schlüsselrolle, um die Energieeffizienz zu maximieren, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und den Kund:innen intelligente Werkzeuge zur nachhaltigen Lebensführung zu bieten.

Der ODH ist DAS Netzwerk für Quartierslösungen. Der gemeinnützige Verein ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von über 50 Unternehmen und Organisationen. Die Mitglieder kommen aus der Energie- und Immobilienwirtschaft, den Bereichen Forschung, Mobilität, Technologieausrüstung, Softwareentwicklung, Gebäudeautomatisierung, Projektierung sowie Beratung. Die Initiative fördert den Austausch zwischen Wirtschaft, Forschung, Politik, Kommunen und Öffentlichkeit zur Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität.

Weitere Informationen:

Frank Brachvogel