ODH initiiert WebSeminar-Reihe: “Kommunale Wärmeplanung – Das Quartier als Lösung”

Noch in diesem Jahr soll das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung in Kraft treten. Doch wie können sich Kommunen und kommunale Unternehmen bereits jetzt informieren und darauf vorbereiten? Wie die Planung für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung bereits heute möglich ist, werden wir in unserer kostenfreien WebSeminar-Reihe „Kommunale Wärmeplanung – Das Quartier als Lösung“ aufzeigen.

Frank Christian Hinrichs neuer ODH-Vorstandsvorsitzender

Berlin, 12. Mai – Neuer Vorstandsvorsitzender des ODH Open District Hub e.V. ist Frank Christian Hinrichs, CEO von inno2grid. Er übernimmt das Amt bei der gemeinnützigen Initiative, die Quartierslösungen und Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität vorantreibt, für ein Jahr. Als neuer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Prof. Peter Bretschneider von Fraunhofer IOSB-AST und der TU Ilmenau gewählt. Er vertritt künftig den Vorstandsvorsitzenden gemeinsam mit Dr. Karsten Schmidt, CEO von Ampeers Energy, der unverändert stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist. Zudem wurde Nils Blume, Head of Urban Infrastructure and District Development von der EnBW AG, auf der Mitgliederversammlung neu in den Vorstand des ODH gewählt.

ODH-Pressestatement zu geplanten Energiegesetzen

Berlin 5. April –Vor dem Hintergrund der gerade erfolgten Einigung der beteiligten Ressorts zum neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG), der anstehenden Novelle des Energieeffizienzgesetzes und des geplanten Bundesgesetzes zur Kommunalen Wärmeplanung erklärt Frank Brachvogel, Leiter der Geschäftsstelle des ODH – Open District Hub e.V.: „Wir appellieren an alle beteiligten Ressorts bei den anstehenden Gesetzen die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität zusammen zu denken. Bei der weiteren Ausarbeitung der Gesetze dürfen diese Sektoren nicht mehr unabhängig voneinander geplant werden, wenn die Dekarbonisierung im Gebäudebereich bis 2050 erfolgreich sein soll.”

Politik, Fördermöglichkeiten und neue ODH-Projekte

Auf der ODH-Jahrestagung am 09. Mai möchten wir aktuelle Entwicklungen diskutieren, neue Impulse geben und unser Netzwerk zu stärken. Dazu haben wir ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen zu aktuellen Themen in der Quartiersentwicklung und Sektorenkopplung organisiert. Zur Eröffnung der ODH-Jahrestagung wird Ministerialrat Peter Rathert aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen eine #Keynote halten.

Marie Kluge heuert beim Open District Hub an

Darmstadt/ Berlin 14. Februar – Marie Kluge ist ab sofort neue Projektmanagerin für Kommunikation und Events im Open District Hub e. V. (ODH). Sie arbeitet in allen Bereichen der Kommunikation und Koordination von Projekten und Veranstaltungen, die im Rahmen der Initiative für zukunftsfähige Quartiere stattfinden.